mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Im Zwiegespräch mit wunschkeks.de

Beitrag verlinken am 11.03.2010 geschrieben
Ich hab die Tage bei wunschkeks.de eine witziges Feiertagsgeschenk bestellt und so einiges gelernt.

Genau 4 Werktage vor Valentine's Day bestellte ich auf wunschkeks.de meine Glückskekse.

Im Keksblog wurde ein Rabatt-Code (wunschkeks-statt-blumen-2010) angeboten und die Auswahl der Wunschtexte war ausreichend um schnell den Warenkorb zu befüllen.

Nachdem ich meine Kundendaten eingegeben, die Versandart und Zahlungsart gewählt hatte, schickte ich die Bestellung ab.

Da ich gleich per Vorauskasse bezahlte, erhielt ich am 2 Werktag den Hinweis, das wunschkeks.de meine Zahlung erhalten haben und meine Bestellung noch in Bearbeitung ist.

Erst jetzt merkte ich, dass die Bestellung nicht rechtzeitig zum Valentinstag eingeht und stornierte umgehend meine Bestellung.

Was nun passierte, hätte ich nicht gedacht!

(1) Bei wunschkeks.de wird gedudst und hier schreiben (und belehren) die Chefs (Kai & Alex) noch selbst.

(2) Kai schrieb, … „ich finde nicht, dass du in Deiner Mail den richtigen Ton getroffen hast." ... "bei STANDARD VERSAND erfolgt die 10 Tage ab Zahlungseingang."

(3) Upps, der Mann hat recht! Irgendwo auf der Webseite, nicht unter „Mein Warenkorb“ steht was von Lieferzeiten.

(4) Doch was ist nun mit meinem Widerruf? Zwei Tage nach Valentinstag erhielt ich meine Kekse! Ich musste also noch mal den Kai anschreiben und auf mein Widerrufsrecht und Gelderstattung hinweisen.

(5) Re: wunschkeks.de ...

„Individuell angefertigte Produkte sind von dem Widerrufsrecht ausgeschlossen. Das würdest du wissen, wenn du dir die Widerrufsbelehrung durchgelesen hättest.

Es gibt auch weiterhin keinen Grund für eine Erstattung des Rechnungsbetrags. Wir befinden uns weder im Lieferverzug noch besteht ein berechtigter Mangel.

Dennoch: Dein Geld überweisen wir zurück. Lieber kümmern wir uns um die Bestellungen anderer Kunden, als an dieser Stelle weiter Zeit zu verschwenden.

Ein kleiner Tipp: Nicht jedes Unternehmen reagiert so kulant.
Du solltest dich VOR der Bestellung besser über die Konditionen informieren.

am 16.03.2010 von egoo bearbeitet.
Beitrag verlinken am 16.03.2010 geschrieben
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Leider kann man nur als Leser deines Berichtes schelcht die komplette Situation beurteilen und daher nicht genau sagen ob die Reaktion nun gerechtfertigt war oder nicht. Wenn die Mails von wunschkeks aber wirklich in diesem Ton raus geschickt werde, bin wirklich überrascht.

PS: Bezüglich des Umtauschen bzw. Widerrufen von individuell gefertigten Artikeln gibt es bereits einen Beitrag auf egoo.de der sich damit auch schon mal auseinander gesetzt hat.
http://egoo.de/individuelles-umtauschen.html
Beitrag verlinken am 18.03.2010 geschrieben
Über den Erfahrungsbericht sind wir sehr dankbar und wir freuen uns, dass es bei egoo diese Möglichkeit zum offenen Gedankenaustausch gibt.

Den Bericht von Miki10 wollen wir (auch aus Gründen des Datenschutzes) nicht im Detail kommentieren. Hier muss man den gesamten Sachverhalt betrachten. Im Laufe des sehr umfangreichen Mailaustausches sind unsere Formulierungen dennoch nicht immer ganz glücklich gewählt. Dafür entschuldigen wir uns sehr gerne auch öffentlich, obwohl ein ganz persönlicher Hinweis von Miki10 sicherlich ebenfalls Wunder gewirkt hätte.

Darüber hinaus befinden sich unsere Versand- und Lieferkonditionen natürlich nicht "irgendwo" auf der Website, sondern in der Rubrik VERSAND. Wir finden, dass sie da auch am Besten aufgehoben sind.
Ein Direktlink zu den Versandkonditionen befindet sich zudem im Herzstück unseres Shops, im Kekseditor.

Aus unseren Angaben zum Versand geht eine Lieferzeit von 10 Tagen hervor. Bestellt ein Kunde nun zu diesen Konditionen, so muss er auch mit dieser Lieferzeit rechnen. Oder sehen wir das falsch?
Alternativ bieten wir übrigends die Möglichkeit der Bestellung per Express-Versand, bei der die Lieferzeit 1-3 Tage beträgt.

Unsere Widerrufserklärung, die vor Abgabe der Bestellung per "Häkchen" akzeptiert wird, verdeutlicht zudem nochmals die Bedingungen eines Widerrufs: "Wir weisen darauf hin, dass kein zweiwöchiges Widerrufsrecht bei nach Kundenwunsch angefertigten Glückskeksen besteht."

Ein Widerruf ist daher nur vor Zahlungseingang des Rechnungsbetrags auf unserem Konto möglich. Danach beginnen wir - verständlicherweise - umgehend mit der individuellen Fertigstellung der Bestellung.

So...genug der Rechtfertigung.

Wir nehmen den Bericht sowieso zum Anlass, unsere Prozesse und Erläuterungen noch klarer zu formulieren. Aber auch die beste Formulierung funktioniert natürlich nur, wenn sie auch gelesen wird.

Knackige Grüße

Kai & Alex
Beitrag wurde am 18.03.2010 vom Verfasser bearbeitet
  • Statistiken: 3 Beiträge | 3441 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

GEMEINSAM EINMALIG
    Das Netzwerk für Individualisten.

• Dein Gastgeber ist

egoo

• Online seit

02.12.2009

• Mitglieder

15

• Sprache